Liebe Kunden und Geschäftspartner,

Noch weit vor Beginn der Historie der Weichhart GmbH tourte Firmengründer Janez "Miso" Pocivalsek mit seiner Jazz-Band quer durch Europa und bastelte Endstufen, Lautsprecher, diverse Lichteffekte und eben alles, was man für einen fetzigen Bühnenauftritt so braucht, selbst. Aus dieser Passion für Technik und Tüftelei entwickelte sich im Laufe der Zeit ein interessanter Nebenverdienst. Im August 1972 gründete Janez "Miso" Pocivalsek dann zusammen mit seiner Frau Helga die Firma Weichhart GmbH.

In der Entstehungsphase verstand wir uns als reiner Diskothekenausstatter. Über die Jahre hinweg gab es dann aber im Raum München und Umgebung wohl kaum eine Diskothek, angesagte Bar oder Nachtclub mehr, die nicht von Miso und seinem Team ausgestattet wurden. Da der Bedarf an Produkten, Dienstleistungen und Komplettlösungen auf dem Gebiet der Unterhaltungsgastronomie schnell stieg und für uns nicht mehr allein auf den Raum München beschränkt blieb, entwickelte sich Weichhart schnell zu einem der führenden Unternehmen der Branche. Zu unseren Kunden zählen Theater, Bühnen, Stadthallen, Veranstaltungs- und Tagungsstätten, Hotels, Supermarktketten, Verleihfirmen, Messe- und Ladenbaufirmen, Städte und Gemeinden, Discotheken, Konzerthallen, Bars, Clubs, Restaurant und natürlich die vielen Schausteller, Alleinunterhalter, Musiker und all die Privatleute die sich die Lust und Passion an der Licht- und Tontechnik mit uns teilen.

Schon seit dieser Zeit ist der Firmensitz in der Fürstenrieder Strasse in München. Beginnend in einem kleinen Kellerabteil arbeiteten wir uns über die bis hoch in s Erdgeschoss des benachbarten Hauses. Einige Jahrzehnte und ein paar Räumlichkeiten später finden sich unsere Büroräume immer noch fast am selben Platz wie damals. Unsere Kunden verteilen sich über die gesamte Republik, unsere deutschsprachigen Nachbarn, ganz Europa, weite Teile der ehemaligen Ostblockstaaten und über den Rest der Welt. Langjährige Bindungen und ein eher familiäres Verhältnis zu unseren Kunden und Zulieferern sind wesentlicher Bestandteil unserer Firmenphilosophie.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen nochmals ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wir hatten an der Arbeit mit Ihnen immer schon sehr viel Freude und werden es auch weiterhin haben. Ohne Sie, ohne unsere zuverlässigen Kunden und Lieferanten, wären wir heute sicherlich nicht dort, wo wir sind - seit 1972 im Geschäft.

Wir danken Ihnen recht herzlich für über 45 Jahre "Kompetenz in Licht und Ton".


Ihr Weichhart-Team

Marco Pocivalsek